Freiräume zum Klönen und Wohlfühlen

Die Leitgedanken von Großzügigkeit und Geborgenheit werden in den 5 Wohnbereichen unserer Pflegeeinrichtung architektonisch unterstützt. Breite Flure und große Gemeinschaftsräume bieten allen Bewohnern viel Bewegungsfreiheit, auch wenn sie auf einen Rollstuhl oder Gehhilfen angewiesen sind.

vergrößern
  • reemtsma-pflegeheim

In den Gemeinschaftsräumen der Wohnbereiche werden die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen. Sie werden ebenfalls für Betreuungsangebote und andere Aktivitäten genutzt. Sie bieten für die Bewohner auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und auszuruhen oder individuelle Tätigkeiten auszuüben.

Über einen zentral gelegenen Personen- und Bettenaufzug sowie über weitläufige Flure und Treppenhäuser sind alle Wohnbereiche und sonstige Örtlichkeiten, wie z. B. der Veranstaltungsraum und das Bistro, bequem erreichbar.

Renovierung und Modernisierung der Wohnbereiche

vergrößern
  • reemtsma-pflegeheim

Wir werden sukzessive die Zimmer und öffentlichen Bereiche der einzelnen Wohnbereiche renovieren und modernisieren. Da wir unsere Bewohner während dieser Zeit nicht in andere Einrichtungen ausquartieren wollen, werden wir abschnittsweise bei jeweils einem Wohnbereich vorgehen. Unter Einhaltung von Ruhezeiten, Lärmbegrenzungen sowie Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen soll soweit wie möglich auf die Bewohner und Mitarbeiter Rücksicht genommen werden.

Der Wohnbereich 3 wurde zwischenzeitlich fertig gestellt. Der Wohnbereich 1 ist als nächster Abschnitt in der Vorbereitung. In erster Linie werden für jedes Zimmer separate Sanitärbereiche mit Toilette, Waschbecken und Dusche geschaffen. Des Weiteren werden der äußere Rahmen und die persönliche Lebenswelt der Bewohner durch freundliche und großzügige Rückzugsmöglichkeiten in die privaten und allgemeinen Aufenthaltsräume bereichert. Die Akustik und das Lichtkonzept in den Bewohnerzimmern und Gemeinschaftsräumen sollen dabei an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst werden.

Weiter zum Bistro